Content weiterdenken

Beeinflusst von der Digitalisierung der Branche, in Zeiten, in welchen digitale Inhalte jederzeit und überall verfügbar sind, gilt es für Verlage, neue Wege zu finden, um Inhalte nicht nur zu verbreiten, sondern auch erfolgreich zu vermarkten. Neben traditionellen Medien wie Bücher, Zeitschriften und Zeitungen eröffnen sich mittlerweile für Verlage vielfältige Wege, das Potenzial von Inhalten über den reinen Verkauf hinaus auszuschöpfen. In diesem Artikel sollen Ihnen eben diese Möglichkeiten aufgezeigt werden, sodass Sie Ihre Inhalte erfolgreich vermarkten und eine breitere Zielgruppe erreichen können.

Content-Marketing: Inhalte zum Erlebnis machen

Beim Content Marketing werden hochwertige Inhalte erstellt, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu binden. Anstatt sich ausschließlich auf lediglich Botschaften zu konzentrieren, geht es beim Content-Marketing, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen, zu behalten und ihnen dabei auch einen Mehrwert zu bieten. Zum Thema Kundenbindung und Kundenfokus können Sie hier unseren Elephant Park-Artikel lesen.

Interaktive und multimediale Inhalte, wie Videos, Podcasts oder interaktive E-Books gehören zum zukunftsfähigen Verlag genauso wie die traditionellen Medien der Branche. Diese Formate bieten den Lesern ein interaktives und ansprechendes Erlebnis, das über den reinen Text hinausgeht. Welten können zum Leben erweckt werden und den Lesern zusätzliche Informationen oder Einblicke bieten. Podcasts bieten eine weitere Möglichkeit, Inhalte auf unterhaltsame und informative Weise zu präsentieren und können gleichzeitig eine loyale Hörerschaft aufbauen.

Content über Blogs & Artikel

Eines von vielen Beispielen hierfür ist die Erstellung von Blogbeiträgen oder Artikeln zu Themen, die eng mit den Verlagsinhalten zusammenhängen. Ziehen Sie doch in Erwägung, einen Blog für die von Ihnen verlegten Themen zu betreiben. Dadurch werden potenzielle Kunden angelockt, die sich für ihr Themengebiet interessieren.

Cross-Promotion und Zusammenarbeit mit Experten und Influencern Ihrer Branche

Eine weitere Möglichkeit, das Vermarktungspotenzial von Verlagsinhalten zu maximieren, besteht in der Zusammenarbeit mit Influencern und Experten. Influencer haben in den sozialen Medien eine große Reichweite und können somit helfen, die Bekanntheit und den Verkauf von Verlagsinhalten zu steigern. Verlage könnten beispielsweise bekannte Buchblogger oder Bookstagrammer einladen, über ihre Bücher zu sprechen oder Rezensionen zu verfassen. Auch die Zusammenarbeit mit Experten auf bestimmten Gebieten kann helfen, die Glaubwürdigkeit und Attraktivität der Inhalte zu steigern.

Cross-Promotion beschreibt die Kooperation mit anderen Unternehmen oder Organisationen, um die gegenseitige Reichweite zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen. Sie können beispielsweise mit Unternehmen aus der Film- oder Musikindustrie zusammenarbeiten, um Ihre Inhalte über andere Medien zu transportieren. Durch Cross-promotion können sowohl Ihr Inhalt, als auch andere Medienformate gegenseitig beworben werden, was zu einer größeren Aufmerksamkeit und einem größeren Verkaufspotenzial führt.

Die Rolle sozialer Medien

Der Stichpunkt Soziale Medien spielt eine entscheidende Rolle bei der Vermarktung von Verlagsinhalten und dem Thema Kundenfokus. Verlage können ihre Inhalte über Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram teilen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erregen und den Verkauf anzukurbeln. Darüber hinaus ermöglichen soziale Medien den direkten Dialog mit den Lesern, was wertvolle Einblicke liefern kann. Eine starke Community kann sowohl für den Verlag als auch für die Leser von großem Nutzen sein. Schaffen Sie Foren und Leser-Communities, in welchen sich Leser über ihre Inhalte austauschen können. Eine lebendige und engagierte Community steigert das Interesse an Verlagsinhalten und stärkt die Kundenbindung.

In diesem Artikel aus dem Elephant Park liefern wir Ihnen 8 Beispiele für gelungenes Content-Marketing.

Das Verlagswesen befindet sich in einem digitalen Umbruch, der neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Verlage müssen über den reinen Vertrieb hinausdenken und das Potenzial ihrer Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg ausschöpfen. Content-Marketing, die Zusammenarbeit mit Influencern und Experten sowie die Nutzung sozialer Medien sind nur einige der Möglichkeiten, um die Vermarktung von Verlagsinhalten erfolgreich voranzutreiben. Indem Verlage ihre Inhalte zum Erlebnis machen und einen Mehrwert für die Leser schaffen, können sie nicht nur ihre Zielgruppe erweitern, sondern auch langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Die Zukunft des Verlagswesens liegt in einer intelligenten und ganzheitlichen Vermarktungsstrategie, die über den traditionellen Vertrieb hinausgeht.

So kann juni.com Sie unterstützen

Möchten Sie Ihren Content weiterdenken und beispielsweise interaktive Elemente in Ihrem Webshop unterbringen? Als Profis in der Umsetzung und Gestaltung von Webseiten und Webshops, unterstützen wir auch Sie gerne dabei, Ihren Internetauftritt kundenorientiert zu gestalten. Egal wo Sie mit Ihrem Projekt stehen und welche Ziele Sie verfolgen, unsere Webshop-Agentur kann Ihnen in jeder Phase des Prozesses mit Blick auf Ihre individuellen Anforderungen und Wünsche zur Seite stehen. Nehmen Sie für eine kostenlose Erstberatung Kontakt mit uns auf. Per E-Mail unter info@juni.com oder telefonisch unter 069 5077 5780. Mehr Infos über unsere Dienstleistungen finden Sie auch auf unserer Webseite.